[Postfixbuch-users] "Out of Office" - Infomails

Leo Unglaub leo.unglaub at gmail.com
Mo Aug 3 11:05:18 CEST 2009

Hallo !
Ich danke allen erst mal für eure Antworten.

> Gutes Gegenargument: Du wirst selbst zum Spammer.
> Jede Spammail, die dein System durchlässt, würde auch eine
> OoO-Notification auslösen.
> Bei einem gefakten Absender ...

Das Argument dass man damit selbst zum Spammer wird habe ich bereits
versucht, das wurde aber wie folgt gekontert: "Alle großen Firmen
machen das doch auch". Das Stimmt zwar nicht, aber auf eine längere
Diskussion wollte ich da dann nicht einsteigen.

> Ordentlich :) Also ein vacation, welches NUR auf Mails mit deiner
> Adresse im To:/CC: antwortet und nicht auf BULK Mails und nur 1x am
> Tag (oder pro Woche).

Das mit dem "ein mal pro Tag" klingt nicht schlecht, allerdings bin
ich mir da nicht sicher wie ich das mitloggen soll. Ich denke in
"Echtzeit" wäre das einfacher zumachen. Andernfalls könnte man alle
Absender mitloggen und dann abends einmal zusammenfassen lassen und
dann verschicken. Ich werde dem nachgehen, mal schauen ob eine Perl
Kentnisse dafür noch reichen. *g*

> sofern du dovecot-deliver als LDA verwendest und Sieve aktiviert hast:
> mach's mit Sieve :-)
>
> Es gibt auch "fertige" Skripte wie YAA (Yet another Autoresponder) die
> auf Basis einer MySQL arbeiten, allerdings war bei Tests die Performance
> des Skripts (der Test liegt allerdings schon Jahre zurück) nicht überragend.
> Ggf. hat sich zwischenzeitlich ja etwas verbessert.

Auf diesem Server habe ich keiner keine Dovecot drauf. Das läuft nur
auf meinen Servern. Aber ich habe Cyrus und Sieve drauf laufen. Jedoch
wusste ich nicht, dass Sieve irend wie mit MySQL Interaggieren kann.
Zwar habe ich die Möglichkeit in Sieve selbst diese Meldungen zu
generieren, aber ich glaube nicht, dass irgend jemand hier Sieve
schreiben kann. (Also von den Mitarbeitern) Oder habe ich da einen
Denkfehler drin?

Ich bin gerade über das hier gestolpert und werde mir auch dieses
Script mal anschauen. Allerdings finde ich es etwas komisch dafür die
recipient_bcc_maps zu verwenden. Naja, mal schauen.

Vielen Dank
Leo