[Postfixbuch-users] E-Mail als SPAM abgelehnt, aber wieso?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Apr 30 13:12:24 CEST 2009

On Behalf Of Tobias Matthaeus
> Hallo Uwe,

> Der Absender der eigentlichen E-Mail hat mir die Fehlermeldung gesendet.
> Dort steht aber nicht drin, wie sich der Wert zusammensetzt.
>
> Ich habe mal den Kill-Wert auf 6.50 erhöht, wie von dir geraten. In der
> Config selber stand noch was auskommentiert mit 6.31, das scheint auch
> Debian-Standard zu sein?

Jap 6.31 ist der Standard der sollte auch reichen um diese Mail durchzuschleusen

> $syslog_facility = 'mail';
> $syslog_priority = 'debug';  # switch to info to drop debug output, etc
>
> stand schon in der 20-debian_defaults. Ich habe aber noch ein
> $sa_debug = 1;
> eingefügt.
>

> Aber ehrlich gesagt finde ich ihn deswegen trotzdem nicht sonderlich
> gesprächiger...

Dann versuch mal $log_level = 2;

> [...]
> Die E-Mail selber wurde mit Outlook erstellt. Und sieht für mich im
> Header auch wie jede normale E-Mail aus. Jedenfalls die, die mich
> erreicht hat. Reicht es für eine Quarantäne $QUARANTINEDIR zu setzen?
> Ich habe noch die Reaktionsvariablen so stehen:
>
> $final_virus_destiny      = D_DISCARD;  # (data not lost, see virus
> quarantine)
> $final_banned_destiny     = D_BOUNCE;   # D_REJECT when front-end MTA
> $final_spam_destiny       = D_BOUNCE;
> $final_bad_header_destiny = D_PASS;     # False-positive prone (for spam)

Nee das passt schon

Such nach

$QUARANTINEDIR = '/var/lib/amavis/virusmails';
$virus_quarantine_method  =  'local:virus/%m';
$spam_quarantine_method   =  'local:spam/%m.gz';
$virus_quarantine_to     =  'virus-quarantine';
$spam_quarantine_to      =  'spam-quarantine';

$bad_header_quarantine_to = undef;

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--