[Postfixbuch-users] Content Filter "missbrauchen"?

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mi Apr 22 22:50:21 CEST 2009

Hallo Jörg, hallo Thomas, hallo Sandy, hallo Leute,

erstmal Danke für Eure Antworten!

Am Mittwoch, 22. April 2009 schrieb Jörg Sitek - mob e.V.:

> Ich gehe mal davon aus, dass du die Mails lokal in Mailboxen
> einsortierst?

Genau.

> Ich würde das über die Transport Tabelle machen. Aus dem aktuellen
> Server alle Domains aus mydestination raus und
> relay_recipient_domains einrichten mit Transport auf den neuen
> Server.

Das klingt nach einiger Umkonfiguration - und genau das wollte ich ja
vermeiden ;-)

Außerdem müsste ich in den Transport-Tabellen jede Domain einzeln
listen. (Na gut, lässt sich scripten.)

Durch den content_filter geht ja _jede_ Mail, von daher habe ich eine
zentrale Stelle zur Umkonfiguration.

> Via Content-Filter funktioniert das - glaub ich - nicht, da die Mails
> ja nach der Prüfung wieder an den Server zurück gegeben werden.

AFAIK erhält der content_filter die Mails per SMTP und entscheidet
selbst, wohin er die Mails (wiederum per SMTP) weitergibt. Bei Amavis
ist das üblicherweise der Amavis-Port + 1 (10024 + 1 = 10025).
Bei einem anderen Postfix als content_filter gingen die Mails eben über
Postfix (neuerserver:25) an den dortigen Amavis, von dort zum Postfix
auf Port 10025 und dann in die Mailboxen - so zumindest meine
Theorie ;-)

Da mich die Sache dann doch gereizt hat, habe ich das Ganze auf einer
mailtechnisch sonst unbenutzten IP des alten Servers ausprobiert.
Ergebnis: funktioniert - die Mail wurde wunschgemäß auf den neuen Server
weitergeleitet und ist dort im Postfach angekommen. Auch das
Greylisting seitens des neuen Servers war kein Problem.

Zugegeben - die Methode ist etwas ungewöhnlich. Aber wie es aussieht,
funktioniert sie :-) und macht außerdem nicht viel Arbeit bei der
Umstellung ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
> Then many hours later after everyone has gone to sleep:
There is no such thing  "everyone has gone to sleep", this is a 24/7
community, with people worldwide.
[> Archie Cobbs and Cristian Rodríguez in opensuse-buildservice]