[Postfixbuch-users] Rechtslage bei Mail Reject [Virus checked]

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Apr 1 11:33:58 CEST 2009

On Behalf Of Christian.Puff at witt-gruppe.eu
> [...]
> Unternehmen durchführt, unterhalten. Dabei sind wir auf das Thema Spam und Quarantäne zu
> sprechen gekommen. Ich habe ihm erzählt, dass es bei uns keine Quarantäne gibt, das wir
> Mails, die als Spam deklariert werden bzw. Mails an Empfänger, die bei uns gar nicht
> gelistet sind, nicht annehmen, sondern schon während des Einliefervorgangs rejecten.
> Daraufhin meinte er, dass wir rechtlich aber dazu verpflichtet sind, auch Spam-Mails dem
> Empfänger zur Verfügung zu stellen (eben in Form ein Quarantäne o. ä.).

Jap aber eben nur die deren Empfang wir mit 250 OK bestätigt/quittiert haben!!!!

> Mein Wissensstand bisher war, dass wir nur dazu verpflichtet sind, wenn wir die (Spam-
> )Mail angenommen haben (250 OK).

Eben genau das, ich kann nur zustellen was ich auch im Besitz habe oder muß ich auch die
Mails zustellen die nie bis zum Amavis gekommen sind.

Technisch ist der Einlieferungsvorgang nicht abgeschlossen!

Es ist gängige Praxis das ich nur Mails meinen Users zustelle die ich mit 250 OK
angenommen habe alles andere ist einfach nicht da.
Habe ich allerdings eine Mail angenommen dann MUSS die auch dem User in SEIN Postfach rein
und nicht irgendwo in ein Quarantäneverzeichnis.

> Da ich jetzt etwas verunsichert bin, wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr darüber
> denkt bzw. wie ihr das so handhabt.
>
> Besten Dank bereits im Voraus für eure Antworten!
>
> Freundliche Grüße
>
> Christian Puff

Mit freundlichen Grüßen

Drießen