[Postfixbuch-users] parallele Mailzustellung an einen zweiten Server

Gunther Grelczak g.grelczak at deutsches-museum.de
Mo Sep 29 08:01:49 CEST 2008

Guten Morgen zusammen,

kann ich Postfix sagen, dass er eine Mail nicht nur gemäß seiner Config
abarbeiten , sondern zusätzlich *parallel* an einen weiteren Server
ausliefern soll?

Der Hintergrund ist der, dass ich einen neuen Mailserver aufsetzen muss.
Die alte Hardware ist in jeder Hinsicht am Ende. Einen Cyrus mit
Copy/Paste umziehen ist Harakiri ... hat zwar schon mal funktioniert ...
aber bei den jetzigen Versionsunterschieden vom alten Server zum Neuen
ist das unmöglich.

Darum die Frage, ob Postfix parallel ausliefern kann. Nur so kann ich
die Config des neuen Servers vernünftig mit Livedaten testen, ohne dass
ich gelyncht werde, wenn was schief geht. Auch schon dagewesen ... war
nicht sehr lustig, wenn Mails über Nacht nach der Umstellung
'verschwinden', obwohl alle Tests vorher wochenlang eigentlich positiv
waren und unauffällig.

--

Gruß / Regards

Gunther Grelczak - Elektromechanikmeister - Leiter Elektroniklabor
t: +49.89.2179-349    f: +49.89.2179-326
Deutsches Museum - Museumsinsel 1 - 80538 München
Steuer Nr. 853/16805 - UID-Nr: DE129523605