[Postfixbuch-users] Spamproblem

Michael Fried michael at palm-fried.de
So Sep 28 19:01:10 CEST 2008

Halllo an alle,

*Ralf Hildebrandt  <Ralf.Hildebrandt at charite.de>:

>DSBL.org is GONE and highly unlikely to return. Please remove it from your
>mail server configuration.
>
>cbl.abuseat.org und sbl.spamhaus.org besser durch zen.spamhaus.org
>ersetzen
>
>opm.blitzed.org ist auch tot (denke ich)

vielen Dank für die Tips. Werde ich gleich ausprobieren.

@Dominique:
ich habe natürlich eine Spammassasin im Einsatz.
Aber irgendwie will er nicht richtig arbeiten. Der Sapmassassin scannt jeden Abend die Spam-Box
(ca. 30 Stück)
als Cronjob:

find /var/spool/imap/ -iname spam -exec sa-learn --no-sync --spam {} \; && sa-learn --sync

in der master.cf habe ich folgende Einträge:

smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd -o content_filter=spamassassin:nobody

###### SPAMASSASIN #####
spamassassin unix  -       n       n       -       -       pipe user=nobody argv=/usr/bin/spamc -f -e /usr/sbin/sendmail -oi -
f ${sender} ${recipient}

Habe ich da irgend ein Fehler den ich nicht sehe?

Gruß Michael