[Postfixbuch-users] Spamproblem

Dominique H. Schramm lists at schramm.es
Sa Sep 27 02:06:20 CEST 2008

Am Sat, 27 Sep 2008 00:38:36 +0200
schrieb René Freund <technik at adocom.de>:

> Ein paar Millionen Spams die täglich an SA durchgereicht werden
> müssen da postgrey sie vorher nicht blockt und damit wirklich
> Schaden verursachen durch verbrauchte CPU Zeit (die nicht
> unbegrenzt ist), weil 3-10 Mailserver von Geschäftspartnern
> deiner Kunden es nicht drauf haben einen 4XX Fehler zu
> interpretieren haben mich umgestimmt.

Meinst du das nun FÜR oder GEGEN postgrey ? Irgendwie werde ich aus
dem einen Satz nicht wirklich schlau, bin aber auch schon etwas
länger auf den Füßen :(

> Email ist kein Echtzeit-Kommunikationsmedium!

Das hat niemand behauptet ;)

> Wer das annimmt, denkt natürlich schlecht über die Lösung von
> postgrey.

Nun wenn man Gewissheit hätte das jeder Mailserver RFC konform
eingerichtet ist würde ich mir da auch keine Sorgen machen.
Allerdings in meiner Liste von Postgrey steht eben auch Web.de ;)
Du kannst dir nun bereits die Rüstung für deinen Feldzug der "Bitte
richtet eure Mailserver doch RFC" Streifzüge bereit legen (und du
wirst Sie auch brauchen) oder Du entscheidest dich dafür dass es
Dir wichtiger ist Emails von potentiellen Kunden und
Geschäftspartnern zu erhalten und dafür uU etwas mehr Geld in der
Tasche zu haben (sofern du gewerblich unterwegs bist), denn es
interessiert den Kunden oder Geschäftskontakt herzlich wenig dass
du Postgrey einsetzt und sein Mailserver nicht richtig eingerichtet
ist, sondern ihn interessiert dass du nicht erreichbar warst ;)

und wech,

--

Viele Grüße

Dominique H. Schramm	| Linux Administrator
schwarz-weiss.cc	| Life between PuTTy and reality
ihr-linuxadmin.eu	| Commercial Admin Service