[Postfixbuch-users] E-Mails automatisch in die Hold-Queue einordnen

Maximilian Grobecker max at grobecker-wtal.de
Mi Sep 24 22:37:23 CEST 2008

Hallo,

im Postfixbuch gibt es ein PERL-Script, welches alle E-Mails eines
bestimmten Absenders löschen kann.
Mit einer kleinen Änderung könntest du das dann so einrichten, dass die
Mails eben nicht gelöscht, sondern festgehalten werden.

In der Zeile
   if(system($POSTSUPER, "-d", $Qid) != 0)
brauchst du ja bloß das "d" in ein "h" tauschen.
Eventuell in einer Kopie dieses Scriptes stattdessen ein "H" einsetzen,
damit die Mails auch wieder eingereiht werden können.

Ich denke aber mal eher, du suchst ein Script, welches das automatisch
macht?
Habe leider noch nicht ganz so tiefgreifende Erfahrungen mit Postfix
gesammelt, evtl. gibt es ja auch die Möglichkeit, bei jeder eingehenden
Mail ein Script ausführen zu lassen, was eben jene eingetroffene Mail
festhält.

Gruß Max