[Postfixbuch-users] Amavisd-new Loadbalancing bei smtpd_proxy_filter

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Sep 17 11:58:19 CEST 2008

Am Mittwoch 17 September 2008 schrieb Rainer Frey:

> Was aber wäre das Problem dabei, Loadbalancing per A-Records zu
> machen, also in etwa:
>
> filter.example.com.		IN A	192.168.1.101
> filter.example.com.		IN A	192.168.1.102
> filter.example.com.		IN A	192.168.1.103
> filter.example.com.		IN A	192.168.1.104

Im Prinzip die Argumentation ab Seite 356 und insb. 358 Mitte.

*) Es mag vielleicht Loadbalancer sein, aber kein Fail-Over. Ist eine
Maschine tot, wird Postfix den gesamten feed an diese "eine" Maschine
(aka: alle vier!) herunterfahren und *NICHTS* geht mehr für eine
gewisse Zeit.

*) Das mag also geeignet sein um weitere Last mit wegzuschaufeln, nicht
aber, um Ausfallsicherheit und Stabilität reinzubringen.

*) Umgekehrt ist es kein Problem, Postfix mit vier IP-Adressen
auszustatten und dann die vier Filter jeweils einzeln anzudocken, wie
in Kapitel 17.13.2 beschrieben.

Da ich davon ausgehe, daß es nicht soooo viel Aufwand ist Postfix mit
weiteren IPs auszustatten, sollte man hier mit einem sehr geringen
Aufwand alle Probvleme lösen. Darum stellt sich mir die Frage, warum
man für wesentlich weniger Arbeit dann die Risiken und Probleme der
Round-Robin-A-Records in Kauf nehmen soll. Das lohnt sich IMHO einfach
nicht, auch wenn es "prinzipiell" natürlich gehen würde.

Allenfalls würde ich akzeptieren, daß Postfix *zwei* IP-Adressen hat und
jede dieser Postfix IP dann einen Loadbancer-Namen mit zwei oder drei
A-Records hat. Also eine Mischform aus beidem. Fällt ein
Round-Robin-Knoten dann aus, dann sind nur 50% der kapazität lahmgelegt
und der mailempfang soltle über die zweite Postfix-IP weiter
funktionieren.

> Caching im Resolver? Caching in Postfix? Kein Round-Robin bei der
> Rückgabe der Ergebnisse? Ich weiss, ist mehr 'ne DNS- als
> Postfix-Frage, aber hier hat das doch sicher schon mal jemand
> durchgedacht :-)

Meine Antwort: Suboptimale Stabilität und Zuverlässigkeit ohne triftige
Notwendigkeit.

Ansonsten aber machbar. Ja. Aber nicht "Best Practice" sondern dreckig
getrickst und die Nachteile (hoffentlich) wissentlich in Kauf genommen.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 3. Secure Linux Administration Conference am 10. - 12.12.2008
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin