[Postfixbuch-users] virtual_mailbox limits

Christian Roessner christian at roessner-net.com
Di Sep 16 10:50:55 CEST 2008


Hi,

Scholz, Christian schrieb:
> Ich verwende auf einem System fürs eMail Hosting SysCP. Da ich es leider versäumt habe den Usern direkt von Anfang an ein Mailbox-Limit zu setzten würde ich das jetzt gerne nachholen.
> Folgende Parameter habe ich dafür gefunden:
> 
> virtual_mailbox_limit = 1073741824
> virtual_create_maildirsize = yes
> virtual_mailbox_extended = yes
> virtual_mailbox_limit_override = yes
> virtual_maildir_limit_message = Sorry, the user's maildir has overdrawn his diskspace quota, please try again later.
> virtual_overquota_bounce = yes
> 
> Kann ich die so einführen oder hab ich dann mit Probleme zu rechnen - außer das sich die User irgendwann beschweren?
> Kann man dem User auch eine eMail zukommen lassen, sobald er sein Limit erreicht hat? Evtl. per script und cronjob bei 75%, 90%, 95%?

ohne Gewähr: Ich denke, dass virtual_mailbox_limit nur dann funtioniert,
 wenn Postfix selbst in maildir schreibt, weil es dann auch das Quota
kontrollieren kann.

Mit Syscp verwendets Du aber entweder courier-maildrop oder
dovcot-deliver. Meiner Meinung nach muss die Quotaprüfung ab diesem
Moment dem Courier/Dovecot anvertraut werden.

Musst Du mal in die Doku zu o.g. Servern schauen. Denke Stichwort
maildirquota -s oder so etwas in der Art. Manpage

Gruß
Christian
-- 
Roessner Network Solutions (R.N.S.)
Licher Str. 19a, 35394 Gießen
Telefon: +49 641 5879091, Mobil: +49 171 3611230
USt-IdNr.: DE225643613

URL: http://www.roessner-net.com/
PGP: http://www.roessner-net.com/0x6B929997.asc

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 260 bytes
Beschreibung: OpenPGP digital signature
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20080916/cf9ed649/attachment.asc>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users