[Postfixbuch-users] virtual_mailbox limits

Scholz, Christian cscholz at 2nibbles4u.de
Mo Sep 15 22:35:05 CEST 2008

Ich verwende auf einem System fürs eMail Hosting SysCP. Da ich es leider versäumt habe den Usern direkt von Anfang an ein Mailbox-Limit zu setzten würde ich das jetzt gerne nachholen.
Folgende Parameter habe ich dafür gefunden:

virtual_mailbox_limit = 1073741824
virtual_create_maildirsize = yes
virtual_mailbox_extended = yes
virtual_mailbox_limit_override = yes
virtual_maildir_limit_message = Sorry, the user's maildir has overdrawn his diskspace quota, please try again later.
virtual_overquota_bounce = yes

Kann ich die so einführen oder hab ich dann mit Probleme zu rechnen - außer das sich die User irgendwann beschweren?
Kann man dem User auch eine eMail zukommen lassen, sobald er sein Limit erreicht hat? Evtl. per script und cronjob bei 75%, 90%, 95%?

Ich hab da gerade mal keine Idee.

Gruß Christian Scholz