[Postfixbuch-users] Suche was in der Art "fallback nexthop"

Ralf Ebeling r.ebeling at hagrid.posteule.com
So Sep 7 00:33:35 CEST 2008

Ralf Ebeling wrote:
> ich habe mich die Tage damit beschäftigt wie ich Mails von
> meinem Root-Server via SMTP an meine lokale Maschine an einer
> DSL-Leitung (ohne feste IP) versenden kann.

Ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt...

Mit geht es darum ein seit n Jahren mit uucp funktionierendes Setup
umzugestalten (damit ich nicht so lange auf Mails warten muss).

Eine direkte Zustellung via SMTP und DynDNS finde ich eher nicht so
praktisch, weil sich die IP-Adresse der lokalen Maschine alle naslang
ändert. Mit SSL etc. lässt sich da sicher was machen, aber...

Also habe ich nach einem Weg gesucht von der lokalen Maschine aus
einen Tunnel zum Root-Server aufzubauen, welchen der Root-Server
dann für die Zustellung der Mails an die lokale Maschine verwenden
kann.

Wenn ich da jetzt nicht noch was anderes übersehen habe fehlt mir
jetzt nur noch eine Lösung, dass Mails nicht gebounced werden, wenn
die lokale Maschine (wegen Urlaub) ausgeschaltet ist, sondern dann
alternativ wieder via uucp zugestellt werden...

Ralf