[Postfixbuch-users] Spamassassin als Proxy

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Sep 1 12:05:26 CEST 2008

Am Montag, 1. September 2008 00:38 schrieb Sebastian Deiszner:

> Jetzt muss ich nur noch Spamassassin optimieren und dann bin ich
> erstmal zufrieden und werde beobachten, was das System in den
> nächsten Tagen veranstaltet :o)

Aktuelle Regelsätze runterladen,
allenfalls noch ix-RBL einbinden,
und ansonsten: Pfoten weg und nix kaputt machen.

IMHO ist da nichts zu "optimieren". Zumindest nicht zum positiven
Sinne...

Das einzige, was ggf. mal zu optimieren war, war ein großer ISP mit sehr
kruden, weit verstreuten Dialin-Netzen, die aus verschiedenen Gründen
nicht über Amavis, sondern tatsächlich nur innerhalb SpamAssassin von
den RBL-Checks befreit werden konnten, damit der ISP seine eigenen
Kunden-IPs nicht wegen RBL ablehnt.

Aber das war wirklich ein ganz besonderer und auch verzwickter
Sonderfall.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin