[Postfixbuch-users] reverse lookup und greylisting oder genauergesagt policyd-weight

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Fr Okt 31 17:05:28 CET 2008

On Fri, Oct 31, 2008 at 02:54:33PM +0100, Stefan Förster wrote:

> [...]

DNA Abfragen duerften was fuer Schaeubles, Zypries', Zierckes, Uhrlaus und
Harms' dieser Welt sein.

Wobei eine DNA Abfrage fuer den Betrieb eines Mailservers mitlerweile
garnichtmal so abwegig klingt :-)

Postfix interessiert recht wenig was policyd-weight macht, ausser
ob 'ja' oder 'nein' als Antwort kommt.
Genauso interessiert policyd-weight recht wenig, was postfix mit
dem einliefernden client anstellt. policyd-weight nimmmt
von postfix folgende policy-protocol-daten: client_address (IP),
helo_name (HELO), sender (envelope sender), recipient (recipient).
client_name (der hostname) wird von policyd-weight auch gelesen, aber nur
dann beruecksichtigt, sollten die eigenen routinen zu keinem hostname gekommen
sein.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany