[Postfixbuch-users] Bounceing

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Fr Okt 31 10:02:32 CET 2008

hi,

Am 31. Oktober 2008 08:46 schrieb Peer Heinlein <
p.heinlein at heinlein-support.de>:

> Das ist aber falsch, dieses Verhalten.
>
> Wenn er die Mail an den (gefälschten!) Absender zurücksendet, so
> belästigst Du unschuldige Dritte, die Dir diese Mail nie geschickt haben.
>
> Wichtig ist darum, daß Dein Mailserver die Mail an einen unbekannten

dazu habe ich Frage: unser Szenario sieht so aus, dass unser Postfix die
Mails aussortiert und an den exchange weiterleitet. Da ich das Ganze für
meinen Kollegen, so einfach wie möglich gestalten muss, habe ich auf
Virtuelle- und auf System-User verzichtet. So das Postfix alles für unsere
Domäne annimmt, was für ihn kein Spam ist.

Vorteil: man braucht den Mailuser nur am Exchange anlegen.
Nachteil: Ich muss Bounce-Messages senden, um die Empfänger zu informieren.

Gibt es da eine elegante Lösung?

Gruß,
Björn
--
To boldly go where no man has gone before ... I'll wait there with
touristinformation