[Postfixbuch-users] Einzelne Tests selektiv abschalten

Andre Tann atann at gmx.net
Fr Okt 24 17:53:51 CEST 2008

Sandy Drobic, Freitag, 24. Oktober 2008 16:59:

> - Hinter reject_unauth_destination gehen die Mails nur noch an
>   deine eigenen Domains.
> - Mails dieser Domains möchtest du annehmen.
> - Dein Server kennt diese Domains
> - wenn ein DNS-Problem dazu führt, dass die Domain von deinem
> Server nicht aufgelöst werden kann, lehnt dein Server die Mails
> ab. - dieses Phänomen nennt man "sich selbst ins Knie schießen".
> - ein normaler Admin möchte dies nicht.

Ich bleibe hartnäckig. Du beziehst Dich doch auf meine ursprünglich
gepostete Prüfungsreihenfolge, oder? Auszug:

[...andere Prüfungen...]
reject_unauth_destination
reject_unlisted_recipient
check_policy_service unix:/var/spool/postfix/postgrey/socket
reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net
[weitere RBLs]
permit

Also: hinter unauth_destination kommen unlisted_recipient und
greylisting und RBLs. DNS-Probleme können dabei nur noch bei den
RBLs auftauchen. Meinst Du also, die RBLs sollten _vor_
reject_unauth_destination stehen?

Ich verstehe einfach nicht, was Du meinst.

--
Andre Tann