[Postfixbuch-users] Frage zu postgrey

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Okt 23 17:33:06 CEST 2008

On Behalf Of Bjoern Meier
> hi,
>
> um das Ganze abzukürzen, bzw. zu beenden. Ich bin NICHT gegen Postgrey
> im Gegenteil. Mein Post von heute war eigentlich darauf gezielt, dass
> ich eventuell Hinweise bekäme, wie ich das "Problem" geschmeidig umgehen
> kann. Das das Ganze in einem halben Flamewar versank, lag garantiert
> nicht in meiner Absicht.

Eben das diese und auch evtl. andere Probleme nicht so oft auftreten deshalb selectives
Greylisting.
Einmal eingebaut (5 min inkl. postfix reload oder restart) und dann halt im täglichen
pflogsum auf Auffälligkeiten ein Auge haben(muss man eh)

Leute die die Technik nicht verstehen oder verstehen wollen denen sag ich einfach das die
Mail noch nicht zugestellt wurde. Server über den geschickt wird scheint überlastet oder
sonst was. Das versteht JEDER und in der Regel sind die Leute damit auch zufrieden und
nächste Woche kommt die nächste Mail dann sowieso ohne Greylisting an *gg

Ebay ist übrigens auch ein Kandidat für lange Verzögerungen wegen immer wechselnder
Zustellserver aber wen störts? *g

Es hat sich übrigens auch als hilfreich bei den Spamer herausgestellt das da nicht die
Standart Meldung kommt sondern eine selbstgenerierte. Der eine oder andere Spamer hat
gelernt mit der Meldung anders umzugehen und zu reagieren. Die überleben dann auch das
Greylisting. (z.B. meine Mailserver bringen "Sorry for the silly things but you have to
pay 20 Cent for your Mail", leider hat noch niemand die 20 Cent bezahlt)

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer