[Postfixbuch-users] Frage zu postgrey

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Do Okt 23 15:44:32 CEST 2008

hi,

um das Ganze abzukürzen, bzw. zu beenden. Ich bin NICHT gegen Postgrey
im Gegenteil. Mein Post von heute war eigentlich darauf gezielt, dass
ich eventuell Hinweise bekäme, wie ich das "Problem" geschmeidig umgehen
kann. Das das Ganze in einem halben Flamewar versank, lag garantiert
nicht in meiner Absicht.

Jedenfalls hab ich das Problem gelöst. Diese Webserver waren - wer hätte
es gedacht *g* - cleverer als ich. Ich hatte etwas nicht bedacht.
Folgende Situation:

Ich hatte einen Backscatter Fall. Unser Backup-MX, welcher bei unserem
Domänen Hoster liegt, wird nicht gegen Spam abgesichert. Was mir
natürlich die Spam einbrachte, die über diesen gehen.
Aus der Logik heraus, dass es besser wäre dem Absender - Im Fall eines
MX down - eine Fehlermeldung zukommen zu lassen, anstatt diese von
Backup-MX anzunehmen und die Mail kommt doch nicht an, habe ich den
Backup-MX eintrag aus der Domäne entfernen lassen. Dummerweise habe ich,
um weiteren Spam zu vermeiden, den Backup-MX auf BL gesetzt. Ganz Dumme
Idee: Greylist weist ab, also Backup-MX versuchen und der stößt dann auf
meine generierte Fehlermeldung, dass wir den Backup-MX nicht mehr benutzen.

Ich habe die 1-2 Tage nicht bedacht, die das benötigt um die Records zu
aktualisieren. Mea Culpa.

Nuja wieder was gelernt :)

Gruß,
Björn