[Postfixbuch-users] Frage zu postgrey

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Do Okt 23 12:51:08 CEST 2008

hi,

Thomas Schwenski wrote:
> Hallo Björn,

> Ein möglicher Kandidat für ein Gurkensystem!?

Das ist ja mal ein Totschlagargument, mh?

> Was bitte heißt denn "manuelles erneutes Zustellen"?
>

> Einer der Administratoren von Web.de hat diese Mail aus der Queue
> gefischt und nochmal zustellen lassen???

Ok ich erkläre es mal "leichter". Ich hab den Empfänger angerufen und
gebeten nochmal die email zu senden. Ich denke, mit selbst denken, wäre
man da drauf gekommen.
> Bei Mail-Providern mit Serverfarmen, wo bei jedem Zustellversuch ein
> anderer Server verwendet wird, kommt es bei Greylisting nunmal zu
> längeren Verzögerungen.
>
> Bei Web.de kann ich mir dieses Szenario gut vorstellen.
>
> Thomas

Soweit war ich auch schon, da ich aber nach dem absender im Log suchte,
fand ich den einen Eintrag. Bei einen anderen Server hätte es einen
anderen Eintrag im Log gegeben.

Ganz SO trivial ist es auch wieder nicht.

Gruß,
Björn