[Postfixbuch-users] DNS aus Sicht von Postfix

Di Okt 21 08:59:48 CEST 2008

Hallo Andre,

Andre Tann schrieb:
> Ich würde folgendermaßen vorgehen: laß einen tcpdump mitlaufen, in
> dem Du nur den Verkehr zwischen Postfix und Deinem DNS
> mitschneidest. Also zB
>
> tcpdump -w datei host dein.dns.server dst port 53
>
> Kann man natürlich noch verfeinern. Das läßt Du eine Weile
> mitlaufen. Und wenn so ein problematischer Fall durchgelaufen ist,
> dann stoppst Du tcpdump, und schaust mit wireshark auf die Datei.
> Dann siehst Du genau, was postfix gesehen hat.

Eine wirklich nette Idee, die ich verfolgen werde.
Momentan hilft mir diese Methode allerdings nicht viel, da ich ja in der
Regel erst die "Beschwerden" über Nicht-Annahme bekomme und erst dann
schauen kann.

Hat sich zwischenzeitlich beim DNS was getan, dann hilft mir das nicht mehr.

Ich suche eigentlich nur einen Weg um einigermaßen  zweifelsfrei
herauszufinden, ob mein Postfix ein DNS-Problem hat, ob unser DNS-Server
ein Problem hat oder ob die Gegenseite ein DNS-Problem hat.

Thomas