[Postfixbuch-users] DNS aus Sicht von Postfix

Andre Tann atann at gmx.net
Di Okt 21 08:33:30 CEST 2008

Thomas Schwenski, Dienstag, 21. Oktober 2008 08:24:

> Es werden immerwieder mal Hosts wegen "Cannot find your Hostname"
> abgelehnt. Schaue ich dann selbst auf der Konsole nach, dann ist
> die Rückwärtsauflösung wieder(?) möglich.
> Da ich nun nicht nachprüfen kann, ob die Gegenseite mittlerweile
> Ihre Records korrigiert hat, würde ich in diesem Falle gerne
> nochmal schauen, wie Postfix da sieht.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: laß einen tcpdump mitlaufen, in
dem Du nur den Verkehr zwischen Postfix und Deinem DNS
mitschneidest. Also zB

tcpdump -w datei host dein.dns.server dst port 53

Kann man natürlich noch verfeinern. Das läßt Du eine Weile
mitlaufen. Und wenn so ein problematischer Fall durchgelaufen ist,
dann stoppst Du tcpdump, und schaust mit wireshark auf die Datei.
Dann siehst Du genau, was postfix gesehen hat.

--
Andre Tann