[Postfixbuch-users] Postfix SMTP server: errors from ...

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Fr Okt 17 11:01:32 CEST 2008

* Kai Fürstenberg <kai_postfix at fuerstenberg.ws> wrote:
> Ich sage auch nur, dass das das Ideal-Vehältnis ist, da auch ein
> plötzlicher Schwung legitimer Mails die paar Amavis-Prozesse lahmlegen
> kann und das Problem von neuem auftritt. Dass das in der Realität jetzt
> nicht unbedingt nötig ist, ist bekannt, da Mails natürlich bereits
> vorher abgelehnt werden (können).

Müssen wir nicht drüber diskutieren. Der OP hat ja anscheinend fast
nur legitime Verbindungen, von daher...

> Über welchen Zeitraum möchtest du denn den Mittelwert berechnen? 1
> Stunde, 1 Woche, 1 Jahr, oder doch nur 5 Minuten? Welche 5 Minuten oder
> welcher Tag sollen als Referenz dienen?

Ich habe jetzt gerade die (anonymisierten) Logfiles des letzten Monats
ausgewertet, angefangen mit fünf Minuten-Mitteln bis hin zu
Monatsmitteln. Ich habe den Zeitraum von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr
gesondert betrachet, ich habe statt mit Mittelwerten mit dem Median
sowie mit diversen Quantilen gerechnet (Perl ist toll!). Kam immer
ziemlich das gleiche raus, zumindest tagsüber.

Ich verstehe aber Deinen Punkt (hallo Denglisch!) und füge mal für das
Archiv hinzu: Die von mir genannte Mittelwertbetrachtung sollte
ausführlich, umfassend und mit einem gesunden Maß an Menschenverstand
durchgeführt werden.

> Wäre das bei der Gelegenheit nicht ein interessantes Feature, dem Amavis
> eine Art Fake-Prozess zu verpassen, dass nur eine Art Warteschlange
> darstellt? Der smtpd könnte sich verbinden, muss aber dann halt warten
> bis ein Child die Verbindung übernimmt, bzw. der Fake zum Child mutiert.

Na ja, ne, das Problem ist doch, daß die Gegenstelle irgendwann in
einen Timeout läuft - oder man selber...

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #126: Netzcomputer - Ein Netzcomputer ist ein Rechner, der vollständig vom