[Postfixbuch-users] Postfix SMTP server: errors from ...

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Fr Okt 17 10:41:43 CEST 2008

Uwe Kiewel schrieb am 17.10.2008 09:27:

> [...]

Ich sage auch nur, dass das das Ideal-Vehältnis ist, da auch ein
plötzlicher Schwung legitimer Mails die paar Amavis-Prozesse lahmlegen
kann und das Problem von neuem auftritt. Dass das in der Realität jetzt
nicht unbedingt nötig ist, ist bekannt, da Mails natürlich bereits
vorher abgelehnt werden (können).

Über welchen Zeitraum möchtest du denn den Mittelwert berechnen? 1
Stunde, 1 Woche, 1 Jahr, oder doch nur 5 Minuten? Welche 5 Minuten oder
welcher Tag sollen als Referenz dienen?

Wäre das bei der Gelegenheit nicht ein interessantes Feature, dem Amavis
eine Art Fake-Prozess zu verpassen, dass nur eine Art Warteschlange
darstellt? Der smtpd könnte sich verbinden, muss aber dann halt warten
bis ein Child die Verbindung übernimmt, bzw. der Fake zum Child mutiert.

> wie bekomme ich "Anzahl Verbindungen ohne Data" und "Anzahl Verbindungen
> mit Data"?

= "durch smtpd_recipient_restrictions abgelehnte Mail" und "nicht
abgelehnt, also durch Amavis zu prüfen".

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws