[Postfixbuch-users] Frage zu postgrey

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Okt 16 18:28:34 CEST 2008

On Behalf Of Bjoern Meier

> Tut mir leid, ich sehe in Greylisting keinen Sicherheitsvorteil. Es
> ist ja auch so, dass solche Server oft durch Unwissenheit
> miskonfiguriert werden. Soll ich deswegen die Mails bewußt abweisen?
> Nein, ich sorge dafür, dass MEINE User die Mails bekommen (diese
> durchlaufen 3 Virenscanner von unterschiedlichen Herstellern) und
> informiere den Admin über die Misstände, die ich ja trotzdem
> mitkriege.

3 Virenscanner und keiner erkennt den "Love-Letter" der grade brandaktuell vor 10 min in
Amerika aufgetaucht ist und jetzt schon die deutschen "Amtsstuben" erreicht *gg

Greylisting kennt bei Problemen mit einzelnen Server auch ein sogenanntes Whitelisting.
Greylisting kann auch selectiv für bestimmte TOP-Level oder auch bei übereinstimmenden
Merkmalen im PTR eingesetzt werden.

Die Frage ist eigentlich nicht ob man es einsetzt sondern das WIE.
Spam und Viren werden nicht von einer Restriktion verhindert sondern von allen zusammen.
Richtig eingesetzt entlastet es die Maschine und spart den Usern auch noch Arbeitszeit.
Mach mal eine Befragung unter deinen Usern wie viel Sie an ungewünschter Mail bekommen.
-20 im Monat sehr gute Filterung
-5 am Tag Filter funktioniert gut
Drüber ist der Filter Verbesserungsfähig

Das heißt auch nicht zwangsläufig Greylisting

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer