[Postfixbuch-users] Frage zu postgrey

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Do Okt 16 18:09:45 CEST 2008

hi,

> Diese Server sind grundsätzlich nicht in der Lage, Mails zu versenden und
> verlieren jeden Tag auch ohne Greylisting 10 - 30 % der Mails.
>
> Sollte ich mir da also um die Sorgen machen? Wohl kaum.
>
> Diese Admins interessiert es dann seit Jahren einen shitdreck, daß sie
> täglich Mails verlieren. Und jetzt soll ICH mir Sorgen machen, wenn sich
> noch nicht mal deren Admin Sorgen macht? WIESO?
>
> Peer

Ganz einfach: Es ist wie im Strassenverkehr, ich muss mich drauf
verlassen können, dass andere auch aufpassen und mich nicht
überfahren, wenn ich bei Rot über die Ampel gehe und genauso soll man
sich auch auf mich verlassen können, dass ich niemandem hinten drauf
fahre, nur weil er bei grün nicht sofort losfährt.

Tut mir leid, ich sehe in Greylisting keinen Sicherheitsvorteil. Es
ist ja auch so, dass solche Server oft durch Unwissenheit
miskonfiguriert werden. Soll ich deswegen die Mails bewußt abweisen?
Nein, ich sorge dafür, dass MEINE User die Mails bekommen (diese
durchlaufen 3 Virenscanner von unterschiedlichen Herstellern) und
informiere den Admin über die Misstände, die ich ja trotzdem
mitkriege.

Eine Studie hat ergeben, dass Admins in unserem Bereich häufig
ausreichend qualifiziert sind und dazu noch überlastet. Es ist keine
glorreiche Situation. Im Gegenteil wir arbeiten hart daran das zu
verbessern. Allerdings können wir uns diese "friss oder
stirb"-Mentalität nicht leisten. Hohe Flexibilität - ohne dafür auch
nachweisebare und zumindest Grundlegende Sicherheit zu verzichten -
ist Tagesschäft.

Gruss,
Björn

PS: Peer , jetzt fällt mir ein wo ich dein Name noch gelesen habe. Ja,
sicher! Ich habe dein Buch LPIC-1. Vorbereitung auf die Prüfung des
Linux Professional Institute und war sehr schwer begeistert.

--
To boldly go where no man has gone before ... I'll wait there with
touristinformation