[Postfixbuch-users] amavisd-new $sql_select_policy

Scholz, Christian cscholz at 2nibbles4u.de
Sa Okt 11 13:07:49 CEST 2008

Hm... irgendwie klappt das bei mir nicht wie gewünscht. Meine Konfig sieht wie folgt aus:

---------------------- master.cf -------------------
smtp      inet  n       -       -       -       70       smtpd
  -o receive_override_options=no_address_mappings
  -o smtpd_authorized_xforward_hosts=127.0.0.0/8
  -o smtpd_authorized_xclient_hosts=127.0.0.0/8
  -o content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10031
[...]

---------------------- amavis 50-user -------------------
[...]
@lookup_sql_dsn =  ( [...]);
$sql_select_policy = 'SELECT "Y" as local FROM syscp.panel_domains WHERE CONCAT("@",domain) IN (%k)';
$sql_select_white_black_list = undef;
$recipient_delimiter = '+';
$replace_existing_extension = 1;
$localpart_is_case_sensitive = 0;
[...]

Also durchläuft jede eMail den Filter und amavis sollte erkennen, welche eMails reinkommen und als Spam markiert werden dürfen und welche rausgehen und nicht als Spam markiert werden dürfen.
Wenn ich jetzt eine eMails raus schicke, durchläuft diese den Spam-Filter und wird auch markiert, obwohl die Logs ausgeben, dass die Absenderadresse als lokale Adresse identifiziert wurde.

(28661-01) lookup_sql "sender at domain.tld", query args: "sender at domain.tld", "@domain.tld", "@.domain.tld", "@.de", "@."
(28661-01) lookup_sql select: SELECT "Y" as local FROM syscp.panel_domains WHERE CONCAT("@",domain) IN (?,?,?,?,?)
(28661-01) lookup_sql(sender at domain.tld) matches, result=(local=>"Y")

Ein setzten des Parameters
@local_domains_maps = qw( .domain.tld );

ändert nichts. Wenn ich allerdings
@whitelist_sender_acl = qw( .domain.tld );

setzte, makiert amavis ausgehende nicht mehr als Spam.

Was mache ich falsche?

Gruß Christian Scholz