[Postfixbuch-users] Successful Mail Delivery Report abstellen

lars lars at brainlift.de
Di Okt 7 11:43:26 CEST 2008

Hallo, KollegInnen,

(sorry, hatte gestern den Bereff vergessen :-( ... )

wir haben am wochenende eine virtuelle domain in unseren mailserver
aufgenommen (mit accounts in der courier-userdb und systemaccounts
in /etc/passwd).

System ist Postfix 2.3.8 auf debian etch.

Seltsamerweise erhielten die user nun ständig "Successful Mail
Delivery Report"-mail :-(

Auf der postfixseite findet sich dazu:

http://www.postfix.org/DSN_README.html

das erklärt es zwar, und ich habe es jetzt explizit deaktiviert per

   smtpd_discard_ehlo_keywords = silent-discard, dsn

in der main.cf, aber ich verstehe trotzdem nicht, wieso es erst seit
heute morgen beim umstellen auf das virtuelle Hosten auffällt - und
weshalb die ursprüngliche domain diese mails nicht erhält. abgefragt
per postconf, war dieser parameter vor dem deaktivieren leer.

Vielleicht erklärt es mir ja mal jemand ...

vielen dank im voraus!

mfg

lars