[Postfixbuch-users] qpopper mbox problem

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Mo Okt 6 22:16:48 CEST 2008


Hi,

zunächst einmal danke für Eure Antworten!

> > Wenn ich mit dem confixx poplogin drauf zugreifen will kommt seit dem
> > ich mit #cat altedatei >> neuedatei den Inhalt der alten in die neue
> > Datei geschrieben habe folgender Fehler:
> 
> > Oct  6 17:36:13 t445 in.qpopper[19902]: web1p2 at localhost
> > (127.0.0.1): -ERR [IN-USE] /var/spool/pop//.web1p2.pop lock busy!  Is
> > another session active? (11) [pop_dropcopy.c:1546]
> 
> Was liefert
> 
>         ls -al /var/spool/pop/
> 
> > Und confixx sagt das er den pop3 nicht erreichen kann.
> 
> > Hier das File:
> 
> > t445:/var/spool/mail# ll
> > total 162520
> > -rw-rw----    1 nobody   mail        16734 Aug 23 20:06 nobody
> > -rw-rw----    1 web1p2   mail            0 Oct  6 17:36 web1p2
> > -rw-r-----    1 root     mail     134798274 Oct  6 12:44 web1p2_bakup
> > -rw-rw----    1 www-data mail     31421703 Sep 11 21:59 www-data
> 
> > Ist schon wunderlich das Ganze.
> 
> Welche Datei willst Du als welcher User mit welchem Programm und
> welchen
> Optionen anschauen?
> Hast Du Dich als "web1p2" eingeloggt?

Also in meinem Fall sagt Confixx Webmailer pop3 Server nicht erreichbar wie gesagt.
Ich will den Inhalt der 130 MB großen Datei Namens web1p2_backup, welche das 
Ursprüngliche Problem hervorgerufen hatte, in die Datei web1p1 kopieren. Diese existiert nun wieder
nachdem ich das Postfach gelöscht und ein neues angelegt habe. Die entsprechende Mailadresse habe 
ich im Confixx Admintool nach dem anlegen des Postfachs wieder in jenes zugewiesen und Mails kommen an.

Sobald ich aber mit cat web1p2_backup >> web1p1 kopiert habe steht die Kiste wieder mit dem Webmailer.
Und wie Peer schon gemerkt hat ist das Lockfile durch meine Hand gelöscht worden da ich dachte das er 
deswegen die Mailbox loggt und Confixx daher nicht drauf zugreifen kann. Das Quota in den Confixx 
config Files habe ich bereits auf 500MB gesetzt, damit er nicht deswegen Probleme macht.

Ich vermute nun das ich alle per pop3 downloaden muss und dann erst wieder den Webmailer nutzen kann. Oder seht Ihr da noch ne Lösung? Apache TTL und PHP Script-Laufzeit habe ich bereits hochgesetzt. Sowie auch php maxmemorysize etc. und Konsorten.

Solltet Ihr noch Files brauchen kommen diese dann morgen wenn ich im Büro bin. Danke! 

Liebe Grüße
Marcel

_______________________________________________

marcel hartmann  webdeveloper/online marketing

bokeler landstrasse 24a      26215 wiefelstede
www  	                 www.marcel-hartmann.com
e-mail     mail [at] marcel-hartmann [dot] com




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users