[Postfixbuch-users] Received Header Beinflussung

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Okt 1 20:32:56 CEST 2008

Tobias Luithardt wrote:

> Hallo Listenangehörige,
>
> gibt es evtl. eine Möglichkeit in der Postfix Konfiguration
> die Received Header zu beinflussen.
>
> Zum Beipiel:
> Es kommt eine Mail über die IP xxx.xxx.xxx.xxx an,
> diese IP oder ähnliches(Interface eth0 ...) soll mit in den received
> Header geschrieben werden.

Postfix loggt dies doch schon:

	by japantest.homelinux.com (Postfix) with ESMTP
	for <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com>; Wed,  1 Oct 2008 15:48:52
+0200 (CEST)

Welche Information fehlt dir hier? Was du nicht finden wirst, sind
Informationen über die Hardware-Schnittstelle, das überlässt Postfix dem OS.

> Gibt es prinzipiell so eine Möglichkeit?
>
> Bei meine bisherigen Streifzügen durch die div. Fachbücher und das
> Internet bin ich nur auf die header bzw. body checks
> gestossen, die aber m.E. nach nicht diese Funktionalität bieten, da sie
> erst nach dem Schreiben des Received Headers angewendet werden können.

Welches Problem möchtest du denn eigentlich lösen?
--
Sandy