[Postfixbuch-users] Received Header Beinflussung

Tobias Luithardt tl at r1net.de
Mi Okt 1 14:12:36 CEST 2008

Hallo Listenangehörige,

gibt es evtl. eine Möglichkeit in der Postfix Konfiguration
die Received Header zu beinflussen.

Zum Beipiel:
Es kommt eine Mail über die IP xxx.xxx.xxx.xxx an,
diese IP oder ähnliches(Interface eth0 ...) soll mit in den received Header geschrieben werden.

Gibt es prinzipiell so eine Möglichkeit?

Bei meine bisherigen Streifzügen durch die div. Fachbücher und das Internet bin ich nur auf die header bzw. body checks
gestossen, die aber m.E. nach nicht diese Funktionalität bieten, da sie erst nach dem Schreiben des Received Headers angewendet werden können.

Grüssle
Tobias