[Postfixbuch-users] Verstehe ich diese Config richtig?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Nov 27 10:35:38 CET 2008

On Behalf Of Rustedt, Florian

> Danke an alle nochmal für die Mühen ;)
>
> Sieht so aus als ob ich nun dem Ziel näher bin, ich muß wohl mal mit "restiction-
> classes" spielen, um meine Anforderung umzusetzen.
> Genau wie Jan es erfasst hat, traue ich meinem LAN nicht so weit, daß jede Emailadresse
> pauschal versenden darf.

Na und ?

mynetworks = xxx.xxx.xxx.xxx/32 127.0.0.0/8

damit ist festgelegt das nur dein Server senden darf alle anderen müssen sich anmelden.

smtpd_recipient_restrictions = .....
				reject_unlisted_sender,

damit wird verhindert das irgendwer mit irgendeiner Adresse die NICHT auf dem System
gelistet ist versenden darf

				reject_sender_login_mismatch,

verhindert das jemand mit einer anderen Absenderadresse als die mit der er angemeldet ist
senden kann.

> Wir möchten, genauso wie auf dem Weg reinwärts, nur die bekannten Adressen zum versenden
> zulassen.

Mit obigen restrictionen erfüllt

> Und ein "postconf -n" kann ich nicht liefern, weil ich noch kein System aufgesetzt habe,
> weil in der Planungsphase ;)

Dann setz mal auf.
Postfix ist einfach! Sicher! Gerade heraus! Ohne große Programmierkenntnisse aufzusetzen
und zu betrieben! In 10 Minuten eingerichtet!
Feintuning dauert dann etwas länger aber das kommt auf die Zielsetzung an.

Buchempfehlung  Peer Heinlein und/oder das Buch von  Ralf Hildebrandt und Patrick Ben
Kötter

Beide Bücher sehr zu empfehlen und deine Frage werden sich fast in Luft auflösen.

> Gruß, Florian

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--