[Postfixbuch-users] maximum session size

Jonny Oschätzky jonny.oschaetzky at wittcom.de
Mi Nov 26 13:18:27 CET 2008

Hallo Stefan,

> Wo ist der Unterschied zwischen der message size und der session size?

* Maximum message size – The largest size of a message that can be
  transmitted through the virtual server.

* Maximum session size – The largest size of the complete email
  transaction over a single session over SMTP.

> Ich hab gedacht, wenn ich nur einen Empfänger und nur eine Mail habe, sollte
> das zumidest fast gleich gross sein???

Würde ich auch so sehen.

Daher vermute ich, dass dein Server in der betroffenen Session nicht nur
eine Mail an diesen Exchange-Server ausgeliefert hat.
Auch dass der Test mit dem GMX-Account erfolgreich verlief, spricht
nicht unbedingt für ein Problem des Empfängers.

Gruß
Jonny