[Postfixbuch-users] maximum session size

Stefan Helbing stefan at helbingnet.de
Mi Nov 26 09:46:06 CET 2008

Hallo Liste,

wir bekommen Emails mit Anhängen von einem Empfänger immer wieder gebounced,
mit dieser Logmeldung:

Nov 25 12:21:15 mail03 postfix/smtp[25130]: 7BFD44E200:
to=<empfaenger at firma>, relay=in.firma.de[<ip-adresse>], delay=5,
status=bounced (host in.firma.de[<ip-adresse>] said: 552 4.3.1 Session size
exceeds fixed maximum session size (in reply to MAIL FROM command))

Die Email geht an einem Empfänger dieser Firma, der mailserver scheint ein
Exchange zu sein.
Laut Empfänger können Anhänge bis 30 MB empfangen werden, die Anhänge meiner
Mail sind uncodiert 10 MB gross.

Ich hab dem Kollegen gesagt, dass es nicht an unserem Mailserver liegt,
sondern der Empfängermailserver die Mail nicht annimmt.
Dummerweise konnte der Kollege die selbe Mail über seinen gmx-Account ohne
Probleme versenden.

Wo ist der Unterschied zwischen der message size und der session size?
Ich hab gedacht, wenn ich nur einen Empfänger und nur eine Mail habe, sollte
das zumidest fast gleich gross sein???

Vielen Dank schonmal

Stefan Helbing