[Postfixbuch-users] @Aliasdomain -> @Domain

Thomas -Balu- Walter list+postfixbuch-users at b-a-l-u.de
Mo Nov 24 17:33:11 CET 2008

On Mon, Nov 24, 2008 at 01:16:55PM +0100, Kai Fürstenberg wrote:

> müsste man doch auch über eine passende SQL-Abfrage hinbekommen à la:
> SELECT CONCAT (%u,'@barsch-scholle.de') FROM mailaliases WHERE email=%s

Das sieht bei mir jetzt so aus (statt der Dateinamen fuer die Maps
direkt SQL):

virtual_alias_maps =
    mysql:SELECT destination FROM mailaliases WHERE email='%s'
    mysql:SELECT email FROM mailusers WHERE email='%s'
    mysql:SELECT CONCAT('%u', '@', domains.name) FROM domainaliases, domains WHERE domain_id=domains.id AND domainaliases.name="%d" AND domainaliases.mail=1 AND domains.mail=1

Damit funktioniert die Umwandlung von user at barsch-und-scholle.de nach
user at barsch-scholle.de. Laut Logfile werden die Adressen passend
umgewandelt.

Aber obwohl ich jetzt das no_unknown_recipient_checks auch noch
rausgenommen habe und ja keine Wildcard-Abfrage passiert, werden die
Mails immer noch durch dovecot zugestellt, obwohl keine passende Mailbox
in virtual_mailbox_maps existiert.

     Balu