[Postfixbuch-users] Postfix Beschränken von Sender email Adressen pro IP

tn96web at gmx.de tn96web at gmx.de
Sa Nov 22 01:50:21 CET 2008

Hallo Zusammen,

bei uns ist es eine Konzenvorgabe das gewisse Server eMails nur mit
bestimmten absendeadressen Versenden können (in der Regel können die
auch kein SMTP Auth - z. B. SAP), dazu haben wir derzeit ein Postfix
SMTP Gateway. Dies soll nun Migriert werden, die Hautanforderung hier
ist das die Config in eine mySQL DB wandert (aus verschiedenen Gründen)

Derzeit haben wir das wie folgt gelöst:

master.cf:
----------
policy    unix  -       n       n       -       -       spawn
   user=nobody argv=/bin/sh /etc/postfix/request.sh
----------

request.sh
----------
params=`awk -F = -f /etc/postfix/request.awk`
action=`awk $params -f /etc/postfix/access.awk /etc/postfix/relayliste`
echo "action=$action"
echo ""
----------

request.awk
----------
/client_address=/ { clientip=$2; }
/^sender=/ { sender=$2; }
//      { if ($0 == "") exit; }
END     {       sender=tolower(sender);
                 printf ("-v clientip=%s -v sender=%s",clientip,sender); }
----------

access.awk
----------
BEGIN   { action="554 Access Denied: Sender address not registered for
your IP"; }
#$1 == clientip && sender ~ $2  { action="OK" }
$1 ~ clientip && $2 ~ sender    { action="OK" }
END     { print (action); }

Wie bring ich Postfix dazu das er die /etc/postfix/relayliste aus der
mySQL DB holt. Ich bin mit meinen latain am ende...

Danke
Andy