[Postfixbuch-users] Postfix Beschränken von Sender email Adressen pro IP

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Nov 20 21:02:25 CET 2008

Am Donnerstag, 20. November 2008 schrieb TN96web at gmx.de:

> ich möchte für mein Postfix eine mySQL Tabelle anlegen in der
> Spezifiziert wird von welcher IP Adresse welche eMail Senderadresse aus
> senden darf.
>
> Wie mach ich das am geschicktesten?

Theoretisch denkbar, wenn man für jede IP eine Restriction Class anlegt,
praktischerweise aber quasi unmöglich.

Sinnvoll wäre der Weg über SMTP-Auth und sender_login_mismatch, aber das
basiert dann nicht auf IP-Adressen.

Umsetzbar wäre das am Ende also nur durch einen eigenen Policy-Dämon, der
von Postfix gefragt wird und diesen Abfrage/Berechnung dann macht. Das
wäre sinnvollste und vom AUfwand her durchaus machbare Weg.

Ob Dein Anliegen allerdings überhaupt sinnvoll ist, sollte vielleicht
zuerst diskutiert werden. In 99,9% der Fälle würde ich das von Dir
gewünschte Verhalten als nicht-sinnvoll beurteilen, wenn Du nicht
wirklich begründete Sonderfälle hast. Insofern würde ich Deine Gründe
hier an ggf. nochmal zur Diskussion stellen, bevor Du Dir die ganze
Arbeit machst.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting