[Postfixbuch-users] Fwd: Platten-Images als User bauen

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Fr Nov 21 10:54:06 CET 2008

hi,

2008/11/21 Florian Weimer <fw at deneb.enyo.de>:
> Gibt es einen halbwegs einfachen weg, mit Userrechten Platten-Images
> mit jungfräulichen Debian-Installationen zu erzeugen? Also etwas in
> der Form "gib mir ein 20-GB-dd-Image mit sid" -- und das Ergebnis ist
> dann z.B. in Virtualbox bootbar?
>
> (Zur Not geht's auch mit root-Rechten.)

Ich glaube kaum, dass ein User Rechte für die notwendigen Werkzeuge
dafür hat, sonst könnte ja jeder User ein System kompromittieren.

Du könntest natürlich einmalig die benötigten Werkzeuge ins Homedir
kopieren, Rechte geben und dann wieder löschen. Wobei ich mir nicht
sicher bin, ob der Kernel da mitspielt.

Gruß,
Björn

--
To boldly go where no man has gone before ... I'll wait there with
touristinformation