[Postfixbuch-users] Probleme bei Kombination aus virtual domains und unix usern

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Di Nov 11 12:09:26 CET 2008

Felix Knecht schrieb:
> [...]
> proto=ESMTP helo=<extern>
>
> Hab wohl uebersehen, dass Bounces doch funktionieren. Sorry... Hab
> gestern wirklich so viele Konfigurationen ausprobiert und hab das wohl
> am Ende uebersehen. Aber das ist schon mal super, dass wenigstens die
> Bounces klappen.
>
> Das aendert aber leider noch nichts an dem anderen Problem: Mails an
> userB at domainB werden userA zugestellt.
>
> Hier der entsprechende Logausschnitt:
>
> Nov 11 11:35:17 domainA postfix/lmtp[17970]: 0345AC816D:
> to=<userA at domainA.de>, orig_to=<userB at domainB.de>,

Das Original ging an UserB wurde dann aber auf userA umgeschrieben ...
Jetzt musst du nur noch finden wo das passiert ;-).

> relay=domainA.de[/var/run/cyrus/socket/lmtp], delay=2.9,
> delays=2.9/0.01/0.03/0.01, dsn=2.1.5, status=sent (250 2.1.5 Ok)
>
> Bei folgender virtual_alias_maps Datei sollte doch nun wirklich das
> catchall nicht greifen, oder?
>
> userB at domainB.de userB
> userC at domainA.de anything

was ist das? "anything" was soll da passieren?

> @domainA.de userA

Ok. Catchall auf domainA -> userA (Ist zwar nicht schön aber ...).
Da steht wirklich domainA?

> Ein "postmap -q userB at domainB.de /etc/postfix/virtual" liefert auch
> userB zurueck. Trotzdessen landet es bei userA.

> Da ist eigentlich nur drin:
>
> postmaster:    root

Du erwähntest tests mit verschiedenen Konfigurationen,
hast Du auch postmap auf die evtl. veränderten "map" Dateien angewendet,
nicht dass da noch was altes rumschwirrt?

--
Gruesse/Greetings
MH

Dont send mail to: ubecatcher at linuxrocks.dyndns.org