[Postfixbuch-users] Probleme bei Kombination aus virtual domains und unix usern

Felix Knecht postfix at felixknecht.de
Di Nov 11 11:45:28 CET 2008

> Wie sieht denn das Log aus für eine Mail die eigentlich nicht angenommen
> werden sollte,
> also eine für DomainB wenn ich das richtig verstanden habe?
 > Nach welcher Adresse wird das dann aufgelöst, kannst das mal zeigen?

Ok, das scheint schon mal zu gehen:

NOQUEUE: reject: RCPT from extern[xxx]: 550 5.1.1
<pleasebounce at domainB.de>: Recipient address rejected: User unknown in
virtual alias table; from=<extern at extern> to=<pleasebounce at domainB.de>
proto=ESMTP helo=<extern>

Hab wohl uebersehen, dass Bounces doch funktionieren. Sorry... Hab
gestern wirklich so viele Konfigurationen ausprobiert und hab das wohl
am Ende uebersehen. Aber das ist schon mal super, dass wenigstens die
Bounces klappen.

Das aendert aber leider noch nichts an dem anderen Problem: Mails an
userB at domainB werden userA zugestellt.

Hier der entsprechende Logausschnitt:

Nov 11 11:35:17 domainA postfix/lmtp[17970]: 0345AC816D:
to=<userA at domainA.de>, orig_to=<userB at domainB.de>,
relay=domainA.de[/var/run/cyrus/socket/lmtp], delay=2.9,
delays=2.9/0.01/0.03/0.01, dsn=2.1.5, status=sent (250 2.1.5 Ok)

Bei folgender virtual_alias_maps Datei sollte doch nun wirklich das
catchall nicht greifen, oder?

userB at domainB.de userB
userC at domainA.de anything
@domainA.de userA

Ein "postmap -q userB at domainB.de /etc/postfix/virtual" liefert auch
userB zurueck. Trotzdessen landet es bei userA.

> Steht vielleicht noch was in /etc/aliases das vergessen wurde?

Da ist eigentlich nur drin:

postmaster:    root

Gruss,
Felix