[Postfixbuch-users] aktuelle Trojaner Welle

stepken stepken at web.de
Sa Nov 8 13:18:26 CET 2008

Uwe Driessen schrieb:
> On Behalf Of stepken

> Boah wie kommste denn auf die Ideen?
Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil ;-)
>  Geht auch ohne RBL's. genauso sicher und genauso
> effektiv.

Nö. Da muß ich dann viel mehr Mails annehmen, einlagern und backup'pen,
was erhebliche Kosten nach sich zieht ... 10 Jahre Archivierung von
Mails ist ja Gesetz.

Das ist eine Messung, die auch von iX bestätigt wurde. Was gibt es daran
zu zweifeln?

> Bei richtiger Anwendung und Implementierung aller Schutzmaßnahmen wird noch nicht mal
> einer benötigt(ist zwar ein bisschen Ketzerisch aber der eine oder andere wird mir recht
> geben, seit 8 Monaten wurde hier auf dem Server kein Virus mehr eingeliefert)
*lach* Na dann ... verstehe ich überhaupt nicht, warum die alle
Virenscanner einsetzen .. muß wohl ein kollektiver Irrtum sein ...

Scheinbar.

Super. Bei kleinen Netzwerken?

> Jap guter Verkäufer bist du ja aber leider in der falschen Mailingliste.
Ich verkaufe nix.

> Das hier war doch die Postfix Liste oder hab ich was nicht mitbekommen?

> Jop aber deine Religion scheint auch nicht die wahre Lösung zu sein. Oder haste noch bis
> Jahresende 10 von den Kisten zu verhöckern um dein Soll zu erfüllen?

*lach* Ich nix Verkäufer ;-)
> Hier gibt es sicherlich viele Mailserver die mindestens genauso gut wie jede andere Lösung
> filtern wenn nicht sogar noch besser und das bei einem unschlagbaren Preis
> Leistungsverhältnis.
> Wer soviel Geld hat für solch einen Dienst/Firewall der hat auch das Geld für einen
> anständigen Admin denn den braucht er sowieso.

Wieso denn das, wenn Postfix angeblich 1 Jahr lang ohne Wartung läuft?
(siehe oben)

> Gibt es hier nen Ignore Button für solche Mails? Oder darf ich solche Mails an DEV NUL
> schicken?

To ignore or not to ignore ...

Have fun, Guido Stepken