[Postfixbuch-users] aktuelle Trojaner Welle

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Nov 7 02:54:12 CET 2008

On Behalf Of stepken
> [...]
> allen Nichtzahlern sperrte. Korrekterweise muss man hier noch
> 10.000$/Jahr mit hinzu addieren. Andernfalls steht man als Entscheider
> nämlich mit einem Bein im Gefängnis. Laut BGB kann ja eine Rechnung auch
> bis zu 4 Jahren verspätet kommen ...welch Überraschung - 40.000$
> Rechnung von Spamhaus?????!!!!!!!!!
> Manitu kommt qualitativ noch lange nicht an zen.spamhaus heran. Würde
> man z.B. nur Manitu einsetzen, explodierten die Kosten für Speicher -
> und Backup-Platz, weil doch erheblich mehr SPAM dann eingeliefert würde,

Boah wie kommste denn auf die Ideen? Geht auch ohne RBL's. genauso sicher und genauso
effektiv.

> Auch ist die Wirksamkeit von Greylisting im Moment extrem rückläufig. Es
> ist abzusehen, dass hier die Rolle hochqualitativer Blacklister immer
> wichtiger werden wird.

Pffft da hat einer seine Hausaufgaben nicht gemacht.

> Ganz übel wird mir bei der Qualität der Virenscanner, gerade mal wieder
> in der c't (glaube ich war's) getestet. Die sparen doch tatsächlich an
> alten Signaturen, erkennen oft nur noch neue Viren. Wenn da mal nicht
> einer auf die Idee kommt, sein altes Viren- und Trojaner-Archiv mal
> wieder an Freunde zu verschicken. Natürlich reicht auch CLAMAV, aber
> dessen Erkennungsrate ist ja noch niedriger.

Bei richtiger Anwendung und Implementierung aller Schutzmaßnahmen wird noch nicht mal
einer benötigt(ist zwar ein bisschen Ketzerisch aber der eine oder andere wird mir recht
geben, seit 8 Monaten wurde hier auf dem Server kein Virus mehr eingeliefert)

> Naja, und betrachtet man die Einarbeitungszeit in Postfix,
> Schulungskosten, e.t.c. ist Postfix, wie diese Liste hier ja zeigt,
> keinesfalls billiger, als Mailserver, die viel Geld kosten. Außerdem
> braucht man immer mind. einen Admin in Reserve, bei Krankheit,
> Personalwechsel e.t.c. ....... der ja auch immer neu geschult und ggf.
> eingearbeitet werden muß...

Und wo ist das Problem? Wer nicht selber kann kauft sich beim richtigen Hoster ein.
Postfix kann auch gut und gerne mal 1 Jahr ohne Admin laufen *gg. Scheinbar kennst du
Postfix und seine Möglichkeiten noch nicht!!

> Und wenn ich mir dann noch die Anschaffungs- Wartungs- und
> Unterhalts-Kosten, besonders auch Stromkosten für die benötigten
> Hochleistungsserver, die vor allem SPAMASSASSIN und CLAMAV benötigen,
> ..... naja.

Nicht mehr wie ein Server sowieso braucht irgendwo denkst du in der falschen Richtung.
Da reicht für 5000 Mails inkl. Amavis und seinen Helfern ein kleiner PIII *gg

> Alles mal zusammen addiert, finde ich dann XXXXXXXX doch nicht sooo
> überteuert und unvernünftig.

Jap guter Verkäufer bist du ja aber leider in der falschen Mailingliste.
Das hier war doch die Postfix Liste oder hab ich was nicht mitbekommen?

> Aber jeder hat halt seine eigene Religion ;-)

Jop aber deine Religion scheint auch nicht die wahre Lösung zu sein. Oder haste noch bis
Jahresende 10 von den Kisten zu verhöckern um dein Soll zu erfüllen?
Hier gibt es sicherlich viele Mailserver die mindestens genauso gut wie jede andere Lösung
filtern wenn nicht sogar noch besser und das bei einem unschlagbaren Preis
Leistungsverhältnis.
Wer soviel Geld hat für solch einen Dienst/Firewall der hat auch das Geld für einen
anständigen Admin denn den braucht er sowieso.

Gibt es hier nen Ignore Button für solche Mails? Oder darf ich solche Mails an DEV NUL
schicken?

> MfG, Guido Stepken

Mit freundlichen Grüßen

Drießen