[Postfixbuch-users] Spam Rückläufer

Tobi H tobias.hiller at googlemail.com
Do Mai 29 08:46:30 CEST 2008

Hi, danke nochmal für Eure Antworten.
Hatte die backscatter readme gelesen und eingebaut, lief auch alles
wunderbar.
Nur in den letzten Tagen kamen wieder einige bounces zurück.
Daher wollte ich dann doch mal für die speziellen adressen die oben
angegebene config einfügen.
. Das bedeutet also das ich in der main.cf einfach folgendes hinzufüge,
oder?

*smtpd_restriction_classes = no_nullsender
no_nullsender = check_sender_access pcre:/etc/postfix/nullsender*

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks
        permit_sasl_authenticated,
        reject_unauth_destination,
        reject_non_fqdn_sender,
        reject_non_fqdn_recipient,
        reject_unknown_recipient_domain,
        reject_unknown_sender_domain,
        reject_rbl_client bl.spamcop.net
        #reject_rbl_client relays.ordb.org,
        reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
        reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
        check_recipient_access hash:/etc/postfix/accessrcpt,*
/etc/postfix/no_bounce_users

*richtig so?
Vielen Dank im Voraus,

Tobi*