[Postfixbuch-users] Pflichtangaben in Emails

Sebastian Opitz sebastian.opitz at gmx.net
Mi Mai 28 16:28:22 CEST 2008

Hallo,

ich beschäftige mich gerade (mal wieder) mit dem Thema "Pflichtangaben
in Emails" und stehe vor einer Herausforderung. Ich denke das die
meisten eine ähnliche Baustelle hatten/haben und es ist jemand dabei,
der mir in meinem besonderen Fall auf die Sprünge helfen kann.....

Das Ganze sollte mittels Postfix und ein Filterprogramm realisiert werden.
Jede Mail, welche durch den Filter verarbeitet wird, soll auf eine
bestimmte Syntax (Schlüsselwort) im Mailtext (bspw. ##Pflichtangabe
Firma xyz ) geparsed werden.
Da es im zugehörigen Kernmailsystem verschiedene
Unternehmungen/Mandanten gibt, existieren auch verschiedene
Pflichtangaben und somit auch verschiedene Schlüsselwörter. Wird ein
Schlüsselwort gefunden, soll dieses 1zu1 gegen die jeweilige
Pflichtangabe getauscht werden.

(Info: Die Domain der jeweiligen Mailadresse kann nicht anstelle des
Schlüsselwortes verwendet werden, da sich unter einer Domain
verschiedene Subunternehmen/Mandanten verbergen können)

Kann jemand helfen? Vielen Dank + Grüße

Sebastian O.