[Postfixbuch-users] DRBD und Heartbeat und postfix mit smtpd_sasl_type dovecot

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Do Mai 15 00:18:31 CEST 2008

Hallo Christian, hallo Leute,

ich kann Dir "nur" ein paar Denkanstöße liefern, aber vielleicht helfen
die ja auch weiter ;-)

Am Dienstag, 13. Mai 2008 schrieb Christian Roessner:
> Wegen IMAP-IDLE kann es sein, dass permanent imap-Prozesse offen
> sind, weshalb der Heartbeat dann die Filesystem-Ressource nicht
> erfolgreich switchen kann (Der Mountpunkt ist dann Busy). D.h. ich
> müsste Dovecot vorher stoppen, dann switchen und mit einer
> Spezialkonfiguration (nur dovecot-auth; alle protocols auf none)
> erneut starten. Das bedeutet aber, dass ich auf jedem Node zwei
> Dovecot-Konfigurationen fahren muss.

Nur so als Idee: Wie wäre ein read-only mount auf auf einem der Rechner?
Einziger Nachteil: wenn der Master ausfällt, kann der Cronjob nichts
aktualisieren (was sich aber mit einem verscripteten mount -o
remount,rw lösen lässt).

> [...]
> sasldb2 nutze und dann Dovecot komplett Starte/Stoppe. Das Problem
> ist, dass die Datei /etc/sasldb2 immer eine andere MD5-Summe zurück
> liefert, selbst wenn ich die selben Einträge (Mailadressen und deren
> Passwörter) verwende. Soll heißen: Wenn ich als und als die Datei neu
> generiere.
>
> Ich brauche leider einen Cron-Jobm der alle 5 Minuten diese Datei neu
> erzeugt (auch die Maps für Postfix). Nur bei Änderung gibt es einen
> Reload auf Postfix. Da das hier aber mit der sasldb2 nicht klappte,
> habe ich als Workaround Dovecot nutzen wollen.

Falsche Methode - Du hast einen Zwischenschritt übersprungen.

Die bessere Methode ist:
- Mailadressen und Passwörter _als Textdatei_ erzeugen. Die lässt sich
  zuverlässig mit der Vorgängerversion vergleichen.
- _Wenn_ sich die Textdatei geändert hat, in die sasldb übernehmen.
  Und nur dann.

Gruß

Christian Boltz
--
> [...] weil ich eigentlich nur was vom Gateway kopieren wollte.
Ist dir mal aufgefallen, wie oft bei der Beschreibung von Katastrophen
das Wort "nur" vorkommt? [Dicht gefolgt auf Platz 2 und 3: "eben" und
"schnell"]   [> Helga Fischer und Ratti in suse-linux]