[Postfixbuch-users] DRBD und Heartbeat und postfix mit smtpd_sasl_type dovecot

Christian Roessner christian at roessner-net.com
Di Mai 13 14:04:17 CEST 2008

Hallo Leute :-)

Habe da mal ne echte Spezialfrage:

Folgendes Szenario:

MX1 und MX2 nutzen beide smtpd_sasl_type = dovecot. In Dovecot verwende
ich Flat-Files.

Der MX2 liefert über UUCP immer Mails beim MX1 ein. Er braucht
dovecot-auth für SMTP-Auth. Zu sasldb2 komme ich gleich noch.

Ich habe jetzt eine 5GB-Partition mit xfs auf /dev/drbd0 konfiguriert
und mit Heartbeat versorgt. Diese Partition wird auf dem MX1 in
/var/kunden/mail gemountet. Dort legt der deliver aus Postfix (Dovecot)
seine Mails ab.

Jetzt kommt das Problem:

Wegen IMAP-IDLE kann es sein, dass permanent imap-Prozesse offen sind,
weshalb der Heartbeat dann die Filesystem-Ressource nicht erfolgreich
switchen kann (Der Mountpunkt ist dann Busy). D.h. ich müsste Dovecot
vorher stoppen, dann switchen und mit einer Spezialkonfiguration (nur
dovecot-auth; alle protocols auf none) erneut starten. Das bedeutet
aber, dass ich auf jedem Node zwei Dovecot-Konfigurationen fahren muss.

Da wäre schonmal die Frage, ob man Dovecot nicht so starten kann, dass
er prinzipiell nur dovecot-auth macht und diese imap-login und
pop3-login Prozesse nicht irgendwie "von Hand" starten kann und zwar
dann eben nur auf dem Node,wo sie auch gebraucht werden. Ich habe da
aber auch nicht gefunden (Goolge, Doku). Da hat Courier echte Vorteile,
muss ich leider einräumen.

Jetzt könnte man zu Recht fragen, warum ich nicht einfach eine sasldb2
nutze und dann Dovecot komplett Starte/Stoppe. Das Problem ist, dass die
Datei /etc/sasldb2 immer eine andere MD5-Summe zurück liefert, selbst
wenn ich die selben Einträge (Mailadressen und deren Passwörter)
verwende. Soll heißen: Wenn ich als und als die Datei neu generiere.

Ich brauche leider einen Cron-Jobm der alle 5 Minuten diese Datei neu
erzeugt (auch die Maps für Postfix). Nur bei Änderung gibt es einen
Reload auf Postfix. Da das hier aber mit der sasldb2 nicht klappte, habe
ich als Workaround Dovecot nutzen wollen.

Folgende Skripte nutze ich für die Flat-Files:

http://www.roessner-net.com/create_flatfiles.sh.txt
http://www.roessner-net.com/create_flatfiles-dovecot.sh.txt

Soweit noch alles klar ;-) ?

Mein Ziel:

Ich will von UUCP weg und MX2 wieder über submission beim MX1 einliefern
lassen. Fällt der MX1 jetzt aus, so hoffe ich, dass Postfix über
irgendeinen fallback_transport_whatever dann deliver von dovecot nutzen
kann.

Deshalb DRBD.

Die Plattform, auf der ich das mache bedient im Moment nur meine eigenen
Domains, aber ich würde natürlich gerne Erfahrungen daran sammeln, ob
das auch für Produktiv-Setups tragbar und stabil sein kann. Daran
zweifle ich leider im Moment noch etwas.

Einzig letzte Möglichkeit wäre natürlich, drbd im Master/Master Mode
laufen zu lassen und dann irgend ein Spezialdateisystem darauf zu
packen. Aber wie das dann mit Split-Brain aussieht, weiß ich auch nicht.

Vielleicht hat ja irgendwer hier Lust un Muße, mir bei der Findung einer
echt guten Lösung zu helfen. Würde mich freuen.

Vielen Dank schon mal

Grüße
Christian

--