[Postfixbuch-users] Postfix nimmt Mails fuer Domains an, die nicht in virtual_mailbox_domains gelistet sind

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Mai 8 20:14:53 CEST 2008

acer wrote:

> Hallo,
>
> wie du richtig erwähnt hast, habe ich in virtual_alias_maps
> beispielsweise eine Adress-Umschreibung von tt at murks.de auf den
> virtuellen User "tt".
> Ich dachte allerdings, das vorher die virtual_mailbox_domains auf
> Existenz der Domain murks.de überprüft wird. Dem ist dann wohl nicht so.
> Wie könnte ich es denn realisieren, dass Postfix die Domains wie von mir
> gewünscht überprüft ?

Indem vor der Annahme der Mail ein reject_unknown_recipient_domain kommt.
Du must vor permit_sasl_authenticated und permit_mynetworks den Check setzen.

Damit läufst du jedoch Gefahr, dass Endanwender Probleme bekommen, und
Mailprogramme haben keine Queue, wo nach einem Tempfehler die Mail erneut
versucht wird. Dafür müsstest du dann einen eigenen Port für die Endanwender
verwenden und entsprechend konfigurieren. Üblicherweise nimmt man dafür den
Submission Port (587).

  > Was hast du eigentlich mit dem Satz "Meine Schuhgröße ist 43." gemeint?
> Habe ich da etwas vergessen oder komplett falsch ausgedrückt?

Grins! Nein, eher zuviel erzählt, was ich gar nicht wissen wollte. Die Frage
"Willst du Mails für diese Domain annehmen?" kann mit "Ja!" oder "Nein!"
beantwortet werden.

--
Sandy