[Postfixbuch-users] Postfix nimmt Mails fuer Domains an, die nicht in virtual_mailbox_domains gelistet sind

acer ace at vse.de
Do Mai 8 16:14:24 CEST 2008

Hallo,

wie du richtig erwähnt hast, habe ich in virtual_alias_maps beispielsweise eine Adress-Umschreibung von tt at murks.de auf den virtuellen User "tt".
Ich dachte allerdings, das vorher die virtual_mailbox_domains auf Existenz der Domain murks.de überprüft wird. Dem ist dann wohl nicht so.
Wie könnte ich es denn realisieren, dass Postfix die Domains wie von mir gewünscht überprüft ?

Wildcard-Umschreibungen in virtual_alias_maps werden übrigens nicht verwendet. Im LDAP sind nur User angelegt, die eindeutige eMail-Adressen und Usernamen aufweisen.

Der LDAP-Eintrag des betreffenden Users mit der eMail tt at murks.de sieht so aus:
dn: uid=tt,ou=people,o=vse,c=de
objectClass: top
objectClass: person
objectClass: organizationalPerson
objectClass: inetOrgPerson
objectClass: qmailUser
uid: tt
givenName: testusersn: testuser
deliveryMode: mailbox
cn: testuseraccountStatus: active
userPassword: {SHA}xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
mailMessageStore: /home/vmail/murks.de/tt
mail: tt at murks.de

Hier die Datei /etc/postfix/LDAP/ldapalias
server_host = localhost
server_port = 389
bind = yes
bind_dn = cn=xxx,ou=xxx,o=xxx,c=xxx
bind_pw = secret
search_base = ou=xxx,o=xxx,c=xxx
query_filter = (&(|(mail=%s)(mailAlternateAddress=%s))(accountStatus=active))
result_attribute = uid

Die uid wird dann an maildrop weitergegeben, damit mailMessageStore herausgefunden werden kann, und anschliessend zugestellt.

Die Anwender, die lokale System-Konten haben, werden nicht zwingend benötigen. Die kann ich und werde ich zukünftig auch weglassen.
Mir ich hatte das nr zu Testzwecken versucht.
An SMTP-AUTH werde ich mich zum Schluss heranwagen.

Was hast du eigentlich mit dem Satz "Meine Schuhgröße ist 43." gemeint?
Habe ich da etwas vergessen oder komplett falsch ausgedrückt?

Danke für deine Mühe
Mfg
Alex

P.S.: sorry wg. dem Quoting, ist die erste Mailingliste, an die ich mich wende und bin daher noch unerfahren...