[Postfixbuch-users] MySQL und smtpd_sender_login_maps

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Mo Mär 31 12:31:57 CEST 2008

Hallo Liste,

> http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_sender_login_maps
Kann mir mal jemand kurz folgendes erklären bzw. meine Übersetzung
bestätigen?

 >smtpd_sender_login_maps (default: empty)
 >
 > Optional lookup table with the SASL login names that own sender
 > (MAIL FROM) addresses.
 >
 > Specify zero or more "type:table" lookup tables. With lookups
 > from indexed files such as DB or DBM, or from networked tables
 > such as NIS, LDAP or SQL, the following search operations are
 > done with a sender address of user at domain:
 > In all cases the result of table lookup must be either "not
 > found" or a list of SASL login names separated by comma and/or
 > whitespace.

Die E-Mail-Adresse des Mail-Absenders wird zur Datenbankabfrage genutzt.
Als Antwort erwartet Postfix im Falle von MySQL entweder ein leeres
Resultset ("not found") oder eine Komma/Whitespace separierte Liste
aller SASL-Logins, die E-Mails mit diesem Absender verschicken dürfen!?

Wie kann ich nun aus einer Reihe von MySQL-Datensätzen, die alle nur aus
einzelnen E-Mail-Adressen bestehen, so eine Liste erzeugen?

Oder akzeptiert Postfix auch ein ResultSet mit mehreren Ergebnissen und
verarbeitet die entsprechend?

Thomas