[Postfixbuch-users] OT: dovecot's Index-Files

Christian Bricart christian at bricart.de
Fr Mär 28 01:49:31 CET 2008

Christian Schoepplein wrote:

> Wirkt sich das wirklich so stark aus? Wieviele User hast du und wieviele
> Mails liegen in deinen Maildirs?

Mein Setup ist nicht sooo gross.. knapp 30 User mit insgesamt knapp
650.000 Mails in den Maildirs.
Die Indexdateien belegen im moment knapp 25 MB.

Zugriff auf den IMAP erfolgt über lokalen Squirrelmail und Roundcube und
über IMAPS mit div. Rich-Clients - insgesamt ca. 50-100 Logins pro
Minute (es gibt halt nicht viele Mailclients, die "echtes IMAP" machen...)

> Wie groß hast du die Ramdisk gemacht? Ich habe mir die Größenentwicklung
> der Index-Dateien noch nie wirklich angesehen, frag mich aber, wie groß
> so eine Ramdisk sein müsste, damit diese nicht volläuft.

Da ist ja primär der Vorteil von "tmpfs" gegenüber /traditionellen/
Ramdisks - man muss sich da nicht unbedingt vorher so starr festlegen
und der (Haupt-)Speicher ist dann "weg"... eine Ramdisk auf tmpfs kann
dynamisch (wenn nicht anders definiert) bis zur Hälfte des eingebauten
RAMs gross werden. Ist der Platz nicht mit Dateien belegt, dann steht
das RAM weiterhin als Hauptspeicher zur Verfügung.

Bei meinem Setup heisst das: bei 384MB wäre die "Disk" voll...
Die Maschine ist ein schnuckeliger K6-3 400, 768MB und 2x80GB an ATA-33
Platten im SW-RAID-1... ;-)))
Da merkt man halt auch jegliche Performance-Steigerung - Hauptsache weg
von der lahmen Storage ;-)

Christian