[Postfixbuch-users] OT: dovecot's Index-Files (war: Re: Backup Maildir)

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Do Mär 27 17:37:44 CET 2008

On Mi, Mär 26, 2008 at 07:29:04 +0100, Christian Bricart wrote:

>und beim (erneuten) Lesen dieser Zeilen kam mir gestern eine Idee um das
>ganze noch mehr zu beschleunigen:
>
>Wenn die Index-Dateien eh automagisch neu erstellt werden, warum sie
>dann nicht direkt in ne RAM-Disk legen. Die offizielle Doku sieht ja
>schon vor sie in ein anderes Dateisystem auf RAID-10 oder RAID-0 zu legen...
>
>kurzerhand also ein "tmpfs" auf /var/cache/dovecot/index gemountet und
>die Konfiguration angepasst:
>
># dovecot.conf
>[..]
>mail_location = maildir:~/Maildir:INDEX=/var/cache/dovecot/index/%u
> [...]

Wirkt sich das wirklich so stark aus? Wieviele User hast du und wieviele
Mails liegen in deinen Maildirs?

Wie groß hast du die Ramdisk gemacht? Ich habe mir die Größenentwicklung
der Index-Dateien noch nie wirklich angesehen, frag mich aber, wie groß
so eine Ramdisk sein müsste, damit diese nicht volläuft.

Ciao,

  Schöpp

--
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>